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IBM Sametime Rich Presence und Instant Messaging.

Alles, was Sie und Ihre Kunden über Sametime Instant Messaging wissen sollten.

Instant Messaging auf Unternehmensebene ermöglicht optimale Kommunikation und Verbindung zu mobilen Endgeräten und öffentlichen Instant-Messaging-Netzwerken und bietet integrierte Chats über VoIP- und Videofunktionen.

Die von Sametime Software gelieferte Rich Presence Information bietet dabei die Möglichkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit gezielt und effizient zu gestalten. So teilen Online-Anwesenheitsstatus und benutzerdefinierte Statusmeldungen mit, ob man eine Echtzeit-Unterhaltung über Instant Messaging (IM) oder einen Telefonanruf/eine Telefonkonferenz initiieren kann. Zudem ist man in der Lage, mit Sametime Enterprise IM schnelle Text-Chats durchführen, die zu einer Webkonferenz ausgeweitet werden können.

Außerdem können Mitarbeiter im Greenhouse-Verzeichnis nach ihren Kollegen suchen. Darüber hinaus können Dateien übertragen werden und Screen Captures gemeinsam angesehen werden. Bei alldem chattet man wahlweise von einem Sametime Client aus oder über einen Browser.

IBM Sametime rich presence und instant messaging
IBM Sametime
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Schlauer arbeiten mit Rich Presence Information.

Bei der Rich Presence Information teilt die IBM Sametime Software mit, ob gerade eine günstige Zeit ist, eine Echtzeit-Unterhaltung über Instant Messaging oder einen Telefonanruf/eine Telefonkonferenz zu initiieren. Die IBM Sametime Software stellt den Online-Anwesenheitsstatus über Symbole dar („online“, „verfügbar“, „abwesend“, „in einer Konferenz“ oder „nicht stören“). Weitere Funktionen: benutzerdefinierte Statusmeldungen über ein Freitextfeld; Alarme, die signalisieren, wenn Ansprechpartner verfügbar werden, sowie automatische geografische Ortung.

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Enterprise Instant Messaging.

Über schnelle Text-Chats können Fragen direkt und einfach beantwortet werden. Und mit IBM Sametime Software können Ihre Kunden auch ihren Chat während der Unterhaltung auf eine Webkonferenz erweitern.
Weitere Highlights:

  • Managen der Kontaktliste über die Ansicht der letzten oder häufigsten Kontakte
  • Durchsuchen des Greenhouse-Verzeichnisses nach Kollegen
  • Übertragen von Dateien und gemeinsame Betrachtung von Screen Captures
  • Verfolgen des Chat-Verlaufes mit Zeit- und Datumsstempeln
  • Chatten wahlweise von einem IBM Sametime Client oder über einen Browser
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Chatten. Von dort, wo Ihr Kunde sich gerade befindet

Die Sametime 8.5 Software weitet viele der Desktop-Sametime Client-Funktionen auch auf eine Reihe mobiler Geräte aus. So kann man auf seinem Gerät Rich Presence Information sehen, darunter Online-Status, Verfügbarkeit und geografischen Ort sowie benutzerdefinierte Statusmeldungen. Verwendung von Instant Messaging, einschließlich Einzel- und Gruppen-Messaging, und Ansehen des Chat-Verlaufes.

Dabei kann die intuitive Benutzeroberfläche genutzt werden, mit der auch auf kleinen Bildschirmen mehrere aktive Chat-Sitzungen auf einmal gemanagt werden können.
Der mobile Client von Sametime unterstützt Mobilgeräte der Marken Nokia, Research in Motion® BlackBerry®, Sony Ericsson, Microsoft Windows® und - mit der IBM Sametime 8.5 Software – auch den Browser-basierten Apple iPhone Chat-Client.

Weitere Screenshots.

Klicken Sie für eine Vergrößerung und Erklärung auf das gewünschte Bild.

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